Berichte allgemein - Archiv

Berichte Archiv

Karneval 2023

Fleißige Bienchen!
"Die Bienen sind wie jeck am fliegen - von ihnen lernen wir das Siegen!

Am Rosenmontag machte sich bei strahlendem Sonnenschein im Kierdorfer Karnevalszug ein Schwarm von 32 fleißigen Bienchen auf den Flug :-) 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Video zum 60-jährigen Jubiläum / Sportschau

TV Kierdorf 1962 e.V. feiert sein 60-jähriges Jubiläum

Zum 60-jährigen Jubiläum hatte der TV Kierdorf Gäste aus Politik, Sportverbänden und aus dem eigenen Verein ins Vereinsheim eingeladen. Der 1. Vorsitzende, Dr. Gordon Fattmann, berichtete über die Geschichte des Vereins und seinen Gründer Herbert Besser. Zunächst musste Herbert Besser sich mit einfachen Turngeräten im eigenen Garten oder der Grundschule begnügen, um dann als Abteilung Turnen des Fußballvereins zu starten. 1962 konnte er dann endlich den eigenständigen Turnverein gründen. Im Jahr 1969 wurde die Turnhalle in Kierdorf gebaut, und ab dieser Zeit konnte ernsthaft an Geräten geturnt werden. Im Anschluss an die Auftaktrede übermittelten Herr Holtz (stellvertretender Bürgermeister der Stadt Erftstadt), Herr Kaulen-Windgassen (Stadtsportverband Erftstadt), Herr Dudzus (langjähriger 1. Vorsitzender des TVK und aktuell Vorsitzender des Kreissportbundes Rhein Erft), Herr Maas (Turnverband Köln 1976), Herr Dirheimer (Vorsitzender der Dorfgemeinschaft), Herr Otten (Vorsitzender der KG "Brav Jonge" 1951) und Frau Löwer-Sihorsch (Kirchengemeinde Kerpen-Brüggen) Grußworte. Hervorgehoben wurde das breite Spektrum an Angeboten von Kinder-, Gesundheits-, Breiten-, Senioren- und Leistungssport (Gerätturnen männlich und weiblich, Trampolin, Prellball). Der kleine Verein mit aktuell ca. 240 Mitgliedern ist durch die großen Erfolge seiner Leistungsgruppen regional und überregional bekannt.
Im Rahmen des Festaktes ehrte Dr. Gordon Fattmann folgende Mitglieder für ihre langjährige / 50-jährige Mitgliedschaft und ihr großes Engagement im Verein: Werner Besser (Sohn des Vereinsgründers und ehemaliger Oberturnwart) mit seinen Söhnen Michael und Thomas, Hans-Otto Köthe (Mitgliederverwaltung), Franz Wunsch (ehemaliger 1. Vorsitzender), Christian Außem (ehemaliger Kassierer) und Heinz Neppl. Drei Nachwuchstalente der Bernd-Alois-Zimmermann Musikschule in Liblar untermalten den Festakt mit klassischer Musik.

Am Nachmittag fand bei strahlendem Sonnenschein nach zweijähriger Corona-Pause wieder ein Grillfest mit Hüpfburg und die Sportschau statt. Moderator Dirk Breuer führte durch das Programm. Die Abteilungen zeigten tolle Ausschnitte aus ihren aktuellen Trainings-programmen: Die kleinsten Turner, Kinder bis sechs Jahre, balancierten geschickt über Hindernisse und wagten Sprünge von hohen Kästen in eine weiche Matte. Es folgten Mädchenturnen allgemein, Gerätturnen weiblich mit Elementen am Parallel-Schwebebalken, Gerätturnen männlich am Barren, beide Gruppen dann zusammen auf der Tumbling-Bahn. Weiterhin die Gruppen Rücken-Fit, Trampolin (Einsteiger- und Leistungsturner), Leichtathletik mit einer Biathlon-Laufstaffel sowie die Prellballer, die das Spiel detailliert in den einzelnen Spielphasen demonstrierten.

Feriencamp - Fun in Athletics


Über 100 Kinder und Jugendliche aus Erftstadt und Umgebung erlebten
eine bewegungsreiche Woche


Trotz der Corona-Pandemie hat der TV Kierdorf auch in diesem Jahr seine seit vielen Jahren bewährten Feriencamps für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren in den Oster-, Sommer- und Herbstferien durchgeführt. In den Sportcamps haben die Teilnehmer viele Vereinssportarten und Trendsportarten wie Leichtathletik, Basketball, Badminton, American Football, Ultimate Frisbee und Parcour kennengelernt.


Da die Auflagen für sportliche Aktivitäten gelockert wurden, konnten in 2021  – wenn auch unter Einschränkungen und Beachtung der besonderen Hygienevorschriften - wieder drei Feriencamps mit insgesamt über 100 Teilnehmern von engagierten Trainern durchgeführt werden.


Zusätzlich zum Bewegungsmangel litten Kinder und Jugendliche in den vergangenen Monaten unter dem Mangel an sozialen Kontakten. Also ist der Austausch mit anderen Kindern und Jugendlichen extrem wichtig. Daher standen in den Sportcamps nicht der Wettkampf und Leistungsdruck im Vordergrund, sondern die nachhaltige Bewegungs-förderung in Gruppen durch Freude am Tun unter qualifizierter Betreuung. Alle Kinder und Jugendliche konnten trotz Corona ein tolles Camp erleben, bei welchem der Spaß nicht zu kurz kam.


Wir werden auch in 2022 spannende und abwechslungsreiche Bewegungsangebote anbieten, die Planungen für das Camp in den Osterferien  (11. - 13.04.22) laufen bereits an.

Anmeldung und weitere Informationen bei Doris Pfennig unter (0 22 35) 4 49 17 bzw. doris.pfennig[ät]netcologne.de und auf der Homepage des TV Kierdorf.


Gerätturnen männlich

Sport auch in Zeiten des Corona-Virus - jetzt halt über die sozialen Medien !

Training übers Smartphone
Der Virus legt unser Leben derzeit weitgehend lahm. So auch den Trainingsbetrieb des Turnvereins in Kierdorf. Da man in dieser Zeit auch viel mit Nachdenken beschäftigt ist, kam Werner Besser, dem Trainer der männlichen Turnjugend eine Idee. Warum nicht die WhatsApp Gruppe nutzen um das Training im Wohnzimmer zu organisieren? So wurde das Social Media Tool, das eigentlich für Organisatorisches, wie Abfahrtszeiten für Wettkämpfe oder zum Bilden von Fahrgemeinschaften eingerichtet wurde, kurzerhand zur langen Hand des Trainers umfunktioniert. Jede Woche gibt es Trainingsaufgaben und Anleitungen für Kraft und Technik. Am Ende der Woche können die Kinder und Jugendlichen dann Fotos und Videos in die Gruppe stellen und erhalten prompt Lob oder Kritik. Dadurch, dass die Turner jetzt viel Zeit zu Hause verbringen bleibt genügend Zeit für tägliches Training. Besser meint, dass eigentlich jeder bis zur Wiederaufnahme des Normalbetriebs einen Spagat können müsste, da das nur durch tägliches Üben erreicht wird und nicht durch einen Versuch einmal pro Woche.

Gerätturnen männlich

Vier Regionalmeister turnen für Kierdorf !

Köln. Die diesjährigen Regionalmeisterschaften des Turnverbands Köln fanden im Rahmen der Kölner Kinder- und Jugendolympiade am 15. Februar in Köln-Nippes statt. Unter der Leitung von Moritz Keller (Mülheimer TV) traten die männlichen Turner im klassischen Vierkampf (Boden, Reck, Barren und Sprung) gegeneinander an.
Die Erftstädter Turner vom TV Kierdorf meldeten Teilnehmer in vier von fünf Alterklassen und konnten jeweils die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. In der Alterklasse 2009/ 2010 gewann Garbor Gergely, in der Gruppe 2008/ 2009 setzte sich Benno Steinberger knapp vor seinem Mannschaftskollegen Maliko Bingöl (Silber) durch. Bei den Jahrgängen 2005/ 2006 holte sich Jasper Kramme, wie schon im Vorjahr, die Goldmedaille. Die Silbermedaille ging an Djavid Bingöl, ebenfalls vom TV Kierdorf. Bei den ältesten Turnern kamen sogar drei Turner des TVK aufs Podium. Konrad Schick (Platz 1) kletterte mit seinen Kierdorfern Lars Wehrle (Platz 2) und Lenny Schmitz (Platz 3) gemeinsam aufs Podium. Trainer Werner Besser zeigte sich nach diesem hervorragenden Ergebnis gut gelaunt und nahm einige Glückwünsche entgegen.

Gerätturnen männlich

TV Kierdorf startet erfolgreich ins neue Jahr

Düren/ Birkesdorf. Am Sonntag, den 02. Februar richtete der Dürener Turnverein den Jahnwettkampf 2020 aus. Bei einem Teilnehmerfeld von über 60 Turnern aus den Turnverbänden Düren, Aachen und Köln wurde auch der TV Kierdorf als Gastverein eingeladen und konnte mit vier Teilnehmern in der Leistungsklasse 3 vordere Plätze erzielen. In der LK 3 mit fast 30 Turnern erreichte Djavid Bingöl den 9. Rang (53,45 Punkte), sein Bruder Maliko den 6. Rang (54,35 Punkte), Gabor Gergely kam auf Platz 4 (54,45 Punkte) und Jasper Kramme freute sich über die Bronzemedaille auf dem Podium (55,25 Punkte). Das war ein toller Start ins neue Jahr für die männlichen Turner des TVK und eine gelungene Generalprobe für die anstehende Regionalmeisterschaft in Köln. Betreut wurden die Turner von den Trainern Gordon Fattmann und Werner Besser.
Karneval 2020

Albert Einstein: "Raum un Zick sin relativ ejal - Sport im Turnverein is jenial !"

Sportjugend

Knusperhaus-Basteln im Vereinsheim
Sportjugend

Kim Schlick und Alexa Berenz hatten für die Jugendlichen einen tollen Abend mit Pizza-Essen und Bowling organisiert. Alle hatten riesig Spaß!
Sportjugend

Turnhallen-Wochenende mit Sportabzeichen
 15 Kinder waren mit Begeisterung bei Spiel und Sport zum Turnhallen-Wochenende dabei. Elf von ihnen und vier Erwachsene nutzen die Gelegenheit, das Sportabzeichen zu absolvieren.
Sportschau 2019

Familien-Wanderausflug 2019 in die Ville

Am 26. Mai 2019 führte der Turnverein Kierdorf gemeinsam mit seiner Sportjugend unter starker Beteiligung von 35 Erwachsenen und über 25 Kindern nach vielen Jahren wieder einen Familien-Wandertag durch. Aufgeregt starten die Kinder unter der Obhut ihrer Eltern, galt es doch auf der Wanderstrecke Gläser mit süßen Überraschungen zu finden. Auf einem gemütlichen Rundweg um die Seen im Kierdorfer - / Köttinger-Wald, der auch für die Nachwuchsturner und Turnerinnen im Kinderwagen geeignet war, konnten entspannte Gespräche geführt und die Natur erkundet werden. Der Oberturnwart Werner Besser berichtete den staunenden Teilnehmern Erinnerungen aus seiner Kindheit im Kierdorfer Wald, als dort noch eine Fabrik standen und die Reste des früheren Braunkohletagebaus zu sehen waren. Viele Eltern zeigten sich verwundert über den Wandel der Kulturlandschaft am Rande Kierdorfs. Am Ende der Wanderung lud der Verein auf seinem Vereins-gelände zu einem Imbiss mit Grillwürstchen und Salaten ein. Alle waren froh, dass es nach der bei sonnigem Wetter durchgeführten Wanderung für jeden das ver-diente kühle Getränk gab. Die Kinder konnten auf der Wiese spielen und der Verein freute sich über die positive Resonanz auf die gelungen Veranstaltung.


Karneval 2019 - Nix is kula (cooler) als Hula!
Am Rosenmontag hatten wir riesiges Glück mit dem Wetter. Vormittags stürmisch, mittags ein Regenschauer, und dann: der Spuk war vorbei und 29 TVK-Jecken in Hawaiihemden und Baströckchen marschierten in einem tollen Zug mit durchs Dorf.
3x Kierdorf Alaaaaaf!!!

Sportjugend - Knusperhaus-Basteln im Vereinsheim

Die Adventszeit versüßen: Bevor alle im Weihnachtstrubel versinken haben die Kids & Teens des TV Kierdorf wieder die süßesten und kreativsten Lebkuchenhäuser des Vereins gebastelt. Die kleinen Kunstwerke reichten von fast eingeschneiten bis hin zu akkurat dekorierten Häuschen. Zwischen Keksen, Kakao und der Süßigkeitenschleuder ließen die 30 Kids ihrer Kreativität freien Lauf und stimmten sich gemeinsam auf Weihnachten ein.

Eure Sportjugend: Kim, Alex, Jessi, Katja, Sarah

Sportschau 2018

Bei der Sportschau wurden im Rahmen der vom LSB ausgerufenen Aktion „TAG DER EHRE“ die ehrenamtlichen Leistungen des Oberturnwarts Werner Besser gewürdigt. Besser gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins und ist seit 56 Jahren seine Stütze. Er engagiert sich uneigennützig für das Wohl des Vereins. Besonders die sportliche Ausrichtung liegt ihm als Oberturnwart am Herzen. Dieses vor-bildliche Engagement genießt den Respekt und die Anerkennung aller Vereinsmitglieder. Für seine Verdienste ernannte ihn der Vorsitzende Franz Wunsch zum Ehrenmitglied. Als weitere Geste der Anerkennung überreichte ihm Wunsch einen Gutschein mit einem rundum „Sorglospaket“ für ein Wochen- ende in einem Hotel in der Südpfalz.

Die Gruppen aus dem Kinder- / Jugendbereich hatten wieder ein tolles Programm für die begeisterten Eltern und Großeltern zu bieten: die „Minis“ zeigten, dass sie bereits über den Schwebebalken balancieren können und hüften mutig vom Sprungtisch auf eine große Matte. Die Gruppe Mädchenturnen allgemein turnte ebenfalls am Schwebebalken, selbstständig und mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Die Prellballjugend zeigte, dass man sich mit der Variante „Rundlauf“ prima spielerisch aufwärmen und dabei verschiedene technische Elemente einbauen kann. Die weiteren Leistungsgruppen, Gerätturnen weiblich und männlich, führten mit höchster Präzision klassische Übungen am Boden, am Sprungtisch und akrobatisch über das Mini-Trampolin vor. Mit peppiger Musikuntermalung zeigten die Kinder vom Hip-Hop/Breakdance, wie viel Spaß Bewegung zu rhythmischen Klängen macht. Hier klatschte das Publikum im Takt mit. Erstmals konnte die Trendsportart „Parcours“ präsentiert werden. Parcours wird im TV Kierdorf als Kurs angeboten. Mit großer Begeisterung meistern die Jugendlichen die künstlichen Hindernisse mit eleganten, fließenden Bewegungen. Zum Abschluss wurde das große Trampolin aufgebaut. Die Trampolinturner nehmen seit diesem Jahr wieder an Wettkämpfen teil und demonstrierten verschieden Elemente, bis hin zu Salti, die in den Pflicht-Übungen vorkommen.
Share by: