Gerätturnen männlich - Archiv Berichte

Gerätturnen männlich - Archiv Berichte
 Gerätturnen weiblich

TV Kierdorf ermittelt die neuen VereinsmeisterInnen

Am zweiten Adventswochenende fanden für die Gerätturnabteilungen der Jungs und Mädchen des TV Kierdorf die traditionellen Vereinsmeisterschaften statt. Nachdem in den letzten beiden Jahren aufgrund von Corona keine oder eine nur eingeschränkte Austragung möglich war, freute man sich dieses Jahr darüber, dass der Traditionswettkampf endlich wieder in gewohntem Rahmen stattfinden konnte. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle, ging ein großes Teilnehmerfeld in zwei Altersklassen bei den Mädchen und zwei bei den Jungs an den Start.

Die Turner zeigten solide und sauber ausgeführte Übungen an den Geräten Hochreck, Barren, Boden und Sprung und beeindruckten somit nicht nur das Publikum, sondern konnten auch ihre Trainer Werner Besser und Gordon Fattman zufrieden stellen. In der Altersklasse 2011 und jüngern wurde Tom Abbas zum Vereinsmeister gekürt, dicht gefolgt von Martin Bisani und Elias Alj. In der Altersklasse 2010 und älter konnte Lars Wehrle seinen Titel aus dem letzten Jahr erneut verteidigen, Konrad Schick erturnte sich die Silbermedaille und Jasper Kramme sicherte sich Bronze.

Auch die Turnerinnen überzeugten mit souveränen Leistungen. Hier wurde in der Altersklasse 2011 und jünger Jolina Döhr zur Vereinsmeisterin gekürt, gefolgt von Charly Küppers und Feeline Lappe auf den Plätzen zwei und drei. In der Altersklasse 2010 und älter konnte Joan Pleger ihren Titel aus dem Vorjahr ebenfalls erfolgreich verteidigen. Jule Bausch freute sich über Silber und Paulina Derigs über Bronze.

Der TrainerInnenstab der Gerätturnabteilung freut sich über diesen schönen Saisonabschluss der Turnerinnen und Turner und bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie den Kampfrichterinnen für ihren Einsatz. Nach einer kurzen Trainingspause über die Feiertage startet im Januar schon die intensive Vorbereitung auf die Wettkampfsaison im neuen Jahr.

Gerätturnen männlich Regionalmeisterschaft

Nach einer pandemiebedingten Wettkampfpause im Jahr 2021 fanden am 02. April 2022 wieder Regionalmeisterschaften im Gerätturnen männlich des Turnverband Köln statt. Ausgerichtet wurde der Wettkampf dieses Mal in Erftstadt beim Turnverein Kierdorf. In sechs Altersklassen wurde unter der Leitung von Moritz Keller (Mülheimer TV) im klassischen Vierkampf (Reck, Barren, Sprung und Boden) um Pokale geturnt. Die Turner aus Kierdorf konnten ihre Erfolge aus den letzten Jahren wiederholen und gewannen viermal Gold , dreimal Silber und einmal Bronze. In der Wettkampfklasse 2013/14 wurde Tom Abbas Verbandsmeister, Martin Bisani Vizemeister in der AK 2011/12. Im Jahrgang 2009/10 gewann Gabor Gergely. Die Kierdorfer Maliko Bingöl und Benno Steinberger belegten den ersten und zweiten Platz in der Klasse 2007/08. Djavid Bingöl siegte in der Altersklasse 2005/2006, Jasper Kramme holte den dritten Platz. Vizemeister in der Klasse 2004 und älter wurde Lars Wehrle. Nach fast zwei Jahren ohne Wettkampf zeigte sich das Trainerteam Werner Besser und Gordon Fattmann sichtlich zufrieden mit der Leistung ihrer Turner.
Gerätturnen männlich

Advents-Wettkampf

Köln/ Nippes. Am 15. Dezember lud der Turnverband Köln seine männlichen Turner zum Adventswettkampf ein. Der Turnverein Kierdorf startete in allen Altersklassen und konnte gute Platzierungen erzielen. In der WK 1 (Jahrgang 2005 und älter) erreichte Lars Wehrle den zweiten Platz, Konrad Schick den dritten Platz und Jasper Kramme kam auf Platz fünf. In der Jahrgangsstufe 2006/2007 (WK7) holte Djavid Bingöl die Bronzemedaille. Bei den jüngeren Jahrgängen stellte der Turnverein Kierdorf jeweils die Sieger. In der WK 3 (2008/2009) gewann Benno Steinberger vor Maliko Bingöl und in der WK 4 (2010/2011) holte Gabor Gergely Gold, Samuel Okech wurde sechster.
Geräteturnen männlich - Viermal Gold für den TVK !

Köln. Am 16. Februar 2019 fanden in Köln-Nippes die Regionalmeisterschaften Gerätturnen männlich des Turnverbands Köln statt. Der Turnverein Kierdorf schickte sieben Turner unter der Leitung von Trainer Werner Besser nach Köln. Aufgeteilt in fünf Jahrgangsstufen wurde an den vier klassischen Geräten Reck, Barren, Sprung und Boden geturnt. Unter den Anfeuerungsrufen einer kleinen mitgereisten Fangemeinde erzielten die Kierdorfer Jungs ausgezeichnete Wertungen an ihren Geräten. Der TVK konnte bei vier von fünf Altersklassen die Regionalmeisterschaft erringen. Die Siegerehrung wurde vom Vorsitzenden des Kölner Turnverbands, Peter Schiffmann, durchgeführt. Die Platzierungen unserer Turner im Einzelnen:
  • Jahrgang 2010/ 2011: 1. Platz Gabor, 6. Platz Nico
  •  Jahrgang 2008/ 2009: 1. Platz Maliko 
  • Jahrgang 2006/ 2007: 1.Platz Djavid 
  • Jahrgang 2004/2005: 1. Platz Jasper, 3.Platz Konrad 
  • Jahrgang 2002/2003: 2. Platz Lars  

Gerätturnen männlich

Am Sonntag, den 06. Mai haben unsere männlichen Turner eine Einladung der TFG Köln Nippes zu einem gemeinsamen Training angenommen. Der TV Kierdorf trat mit 6 Turnern im Alter von 9 – 15 Jahren an. Im Anschluss an das Training wurde unter der Leitung von Dieter Weymans (Turnverband Köln) ein kleiner Elemente-Wettkampf an 6 Geräten durchgeführt. Die von Werner Besser trainierten Kierdorfer konnten hierbei die ersten 4 Platzierungen für sich beanspruchen.
Nico  /  Djavid  /  Konrad  /  Jasper  /  Lars  /  Maliko
Geräteturnen weiblich und männlich - Vereinsmeisterschaft 2018

Nun schon zur Tradition geworden: die gemeinsamen Vereinsmeisterschaften der Kierdorfer Leistungsturngruppen der Jungen und Mädchen! Wie immer konnten hier die vielen Zuschauer, vor allem Eltern und Geschwister, aber auch Omas und Opas, die Fortschritte der Turner und Turnerinnen bestaunen. Da wir wieder die Tumblingbahn so aufgebaut hatten, dass sie mit in die Bodenfläche integriert werden konnte, freuten wir uns über viele neue Flickflacks und Salti (wir hatten in den letzten Zwei-Monaten eine „Flickflack-Offensive“ gestartet und ja auch den Trainingstag in Kerkrade genutzt, um die neu erlernten Elemente zu festigen). Auch am Sprung gab es mehr Sprünge mit Schrauben und natürlich Sarahs Tsuki zu bewundern, und auch bei den Jungs einige Überschläge. Hier geht es wirklich voran – zu Recht lobte der Vereinsvorsitzende Franz Wunsch bei der Siegerehrung sowohl die Arbeit von Sarah in der vorbereitenden Turngruppe „Mädchen allgemein“ als auch die Unterstützung von Werner bei den Jungs durch den stellvertretenden Vorsitzenden Gordon und natürlich Jessi!

Allen Teilnehmern und ihren Familie wünschen wir frohe Festtage, einen guten Rutsch ins Jahr 2019 und dass wir uns gesund wiedersehen!

Share by: