Gerätturnen weiblich - Berichte

Leistungssport - Gerätturnen weiblich
Archiv Berichte
 Gerätturnen weiblich

TV Kierdorf ermittelt die neuen VereinsmeisterInnen

Am zweiten Adventswochenende fanden für die Gerätturnabteilungen der Jungs und Mädchen des TV Kierdorf die traditionellen Vereinsmeisterschaften statt. Nachdem in den letzten beiden Jahren aufgrund von Corona keine oder eine nur eingeschränkte Austragung möglich war, freute man sich dieses Jahr darüber, dass der Traditionswettkampf endlich wieder in gewohntem Rahmen stattfinden konnte. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle, ging ein großes Teilnehmerfeld in zwei Altersklassen bei den Mädchen und zwei bei den Jungs an den Start.

Die Turner zeigten solide und sauber ausgeführte Übungen an den Geräten Hochreck, Barren, Boden und Sprung und beeindruckten somit nicht nur das Publikum, sondern konnten auch ihre Trainer Werner Besser und Gordon Fattman zufrieden stellen. In der Altersklasse 2011 und jüngern wurde Tom Abbas zum Vereinsmeister gekürt, dicht gefolgt von Martin Bisani und Elias Alj. In der Altersklasse 2010 und älter konnte Lars Wehrle seinen Titel aus dem letzten Jahr erneut verteidigen, Konrad Schick erturnte sich die Silbermedaille und Jasper Kramme sicherte sich Bronze.

Auch die Turnerinnen überzeugten mit souveränen Leistungen. Hier wurde in der Altersklasse 2011 und jünger Jolina Döhr zur Vereinsmeisterin gekürt, gefolgt von Charly Küppers und Feeline Lappe auf den Plätzen zwei und drei. In der Altersklasse 2010 und älter konnte Joan Pleger ihren Titel aus dem Vorjahr ebenfalls erfolgreich verteidigen. Jule Bausch freute sich über Silber und Paulina Derigs über Bronze.

Der TrainerInnenstab der Gerätturnabteilung freut sich über diesen schönen Saisonabschluss der Turnerinnen und Turner und bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie den Kampfrichterinnen für ihren Einsatz. Nach einer kurzen Trainingspause über die Feiertage startet im Januar schon die intensive Vorbereitung auf die Wettkampfsaison im neuen Jahr.

 Gerätturnen weiblich

Intensives Trainingswochenende zum Jahresende für die Turnerinnen des TV Kierdorf

Zum Jahresende starteten die Turnerinnen des TV Kierdorf noch einmal richtig durch, um sich schon jetzt auf die Wettkampfsaison im neuen Jahr vorzubereiten,
Gestartet wurde am Freitagabend mit einer Trainingseinheit im Olympiastützpunkt in Bergisch Gladbach. Das erste Mal waren auch die ganz kleinen Turnerinnen mit dabei und durften die Halle ausprobieren. Die professionelle Ausstattung dort ermöglichte den Turnerinnen neue Elemente auszuprobieren. Dank vorhandener Schnitzelgrube konnten endlich die Riesenfelgen am Barren und auch ganze Schraubensaltos am Boden durchgezogen werden, worauf man bereits seit langer Zeit im ‚normalen’ Training hinarbeitet. Darüber hinaus konnten die Bodenübungen an der Wettkampffläche mit Unterkonstruktion perfektioniert werden.
An dem Sondertraining für die Ligamannschaft am Sonntag kam Unterstützung durch eine Gasttrainerin, mit der durch hilfreiche Tipps und viel Techniktraining einzelne sehr herausfordernde Elemente am Barren verbessert werden konnten.
Dort standen auch wieder die Riesenfelgen im Fokus, aber auch Flugelemente zwischen den Holmen wurden verbessert. 
 Gerätturnen weiblich

Kierdorfer Turnerinnen sichern sich die Bronzemedaille im rheinischen Landesfinale

Am vergangenen Wochenende startete die Mannschaft in der Altersklasse 15, vertreten durch Paulina Derigs, Maya Wilke, Tabea Rausch, Jolina Döhr und Ainoah Bingöl im Landesfinale des Rheinischen Turnerbundes (RTB) in Solingen.
Diesen Startplatz hatte sich die Mannschaft im Vorfeld durch zwei erfolgreich absolvierte Qualifikationen ergattert, was bereits eine beachtlich Leistung im konkurrenzstarken Turnverband Köln darstellt.
Zwar hatte man für das Landesfinale noch einmal die Schwierigkeiten erhöht und an der Ausführung gefeilt, jedoch ging man eher bescheiden an den Start, da das Niveau als recht hoch zu erwarten war und zudem mit Liv Kramme die stärkste Vierkämpferin ausfiel.
Umso mehr konnten jubelten die Turnerinnen, ihre Trainerinnen und die beiden mitgereisten Kampfrichterinnen Joan Pleger und Jule Bausch bei der Siegerehrung, als sich herausstellte, dass die Mannschaft sich bis auf Rang 3 auf das Podest vorgeturnt hatte. Wir gratulieren den Turnerinnen zu ihren hervorragenden Leistungen.

Gerätturnen weiblich

20.9.2019 - Finaltag der RTB-Liga in Herkenrath (Bergisch Gladbach)
Bisher auf dem 6. Platz liegend, blieb es noch ein bisschen spannend für die Oberliga-Mannschaft des TV Kierdorf, denn die Abstände zwischen den Rankingplätzen waren gering, so dass auch ein Abstieg oder die Relegation noch möglich gewesen wären. Am Ende reichte es jedoch nach einem souveränen 4. Platz im Finale zu einem 6. Platz in der Gesamtwertung und damit zum Klassenerhalt! Herzlichen Glückwunsch ganz besonders auch an die Platzierten in der Einzelwertung: Kim Schlick erreichte nach drei absolvierten Wettkampftagen in der Liga Platz 3 in der Gerätewertung am Sprung, Sarah Schütte gewann am Sprung und am Boden, erreichte Platz 2 am Balken und wurde dank durchgehend starker Leistungen Gesamtsaisonsiegerin im Vierkampf!
Gerätturnen weiblich

20.9.2019 - P-Mannschaftsmeisterschaften im Turnverband Köln
Dieses Jahr gingen drei Mannschaften des TV Kierdorf in Rodenkirchen bei den Teamwettkämpfen an den Start, und eine davon schaffte auch die Quali zur Verbandsgruppe! Wir gratulieren Lara Wasserfuhr, Jana-Marie Korfmacher, Tabea Rausch und Ainoah Bingöl (da sie nur zu viert in der Mannschaft antraten, mussten alle einen Vierkampf turnen, was sie mit Bravour taten!) ganz herzlich zu dieser tollen Leistung (Platz 2 in der AK 09 und jünger)! Auch die anderen Teams mussten sich mit ihren Übungen nicht verstecken; Elise Cherpin, Paulina Derigs, Romy Schumacher, Liv Kramme, Sarah-Marie Komsthöft und Maya Wilke (in der Altersklasse 13 und jünger) und Inka Wilke, Carla Höterkes, Lilly Hattenrath, Charlotte Küppers und Jolina Döhr (unsere zweite Mannschaft in der AK 09 und jünger) schafften es bei starker Konkurrenz jeweils ins Mittelfeld.
Gerätturnen weiblich
 Bericht vom Deutschland Cup 2019

Die Kierdorfer Turnerin Sarah Schütte hatte sich als eine von zwei Turnerinnen aus dem Rheinland für die Teil-nahme am Deutschland-Cup qualifiziert, der dieses Jahr in Hösbach in Süddeutschland stattfand. Die lange An-reise konnte Sarahs Konzentration zum Glück nichts anhaben, souverän startete sie am Schwebebalken in ihren Wettkampf. Besonders toll für die Vereins-kolleginnen und die zu Hause gebliebenen Trainerinnen - nur eine Trainerin des vierköpfigen Teams war als Betreuerin vor Ort dabei - der Wettkampf wurde im Internet übertragen, und so konnten alle direkt mit-fiebern! Auch am Boden, der mit einer tollen Federung ausgestattet war, konnte Sarah ihre Sprünge und Akrobatikverbindungen auf den Punkt abrufen und zeigte Salti vorwärts und rückwärts sowie vorwärts mit halber Schraube. Am Sprung klappten beide Versuche Tsukahara gehockt in den Stand und wurden mit recht hohen Punktzahlen belohnt. Und auch am Stufenbarren kam Sarah ohne Patzer durch ihre in wochenlangem Training einstudierte Übung. Keine Experimente zu wagen, zahlte sich hier aus, da viele Konkurrentinnen für Fehler bei nicht sicher beherrschten Elementen Abzüge in der E-Note erhielten. Dennoch: Die Konkurrenz war groß, und einige Topturnerinnen zeigten selbst Höchst-schwierigkeiten wie den doppelten Bücksalto am Boden. So reichte Sarahs solide Leistung am Ende für Platz 13 von 35. Auf jeden Fall ein tolles Ergebnis für Sarah und den TV Kierdorf! 


Gerätturnen weiblich
 - RTB-Cup
 - Rheinische Seniorenmeisterschaften

Am Wochenende des 6./7. April starteten zwei Turnerinnen des TV Kierdorf bei Wettkämpfen des Rheinischen Turnerbundes im Ruhrgebiet: Kim Schlick nahm an den Seniorenmeisterschaften in Mülheim an der Ruhr in der Altersklasse 25 bis 29 Jahre teil, Sarah Schütte startete beim RTB-Cup in Essen in der Altersklasse ab 18 Jahren. Gut vorbereitet gingen beide in ihren Wettkampf und konnten an den meisten Geräten ihre im Training einstudierten Leistungen abrufen; lediglich am Balken konnte Sarah nach einem guten Einturnen nicht ihre gewohnte Sicherheit auf dem zehn Zentimeter breiten Gerät zeigen und verlor durch Stürze ganze drei Punkte. Durch den hohen Ausgangswert der mit Höchstschwierigkeiten gespickten Übung erhielt sie jedoch immer noch eine gute Wertung und konnte sich am Ende über Platz zwei in der Gesamtwertung freuen. Sie erreichte damit zudem die Qualifikation für den Deutschland-Cup, bei dem wir ihr viel Glück wünschen. Kim Schlick schaffte es ebenfalls auf einenPlatz auf dem Treppchen und wurde Dritte.

Gerätturnen weiblich - P-Einzelmeisterschaften

Köln-Rodenkirchen, 23.3.2019

Der TV Kierdorf richtete diesen Wettkampf aus und hatte dafür auf Seiten der Turnerinnen und Eltern viele fleißige Helfer – wer nicht selber turnte, stand an Mikro, Aus-wertungsstation oder Cafeteria bereit, wo die vielen leckeren Kuchen- und Salatspenden an den Mann – oder die Frau – gebracht werden wollten.
Auch turnerisch war der Wettkampf Tag recht erfolgreich – mit insgesamt sieben Qualifikationsplätzen in ver-schiedenen Altersklassen und einem Platz auf dem Treppchen für Jana Korfmacher (3. Platz in der Altersklasse 2009/2010) konnten wir am Ende des langen Tages wirklich mehr als zufrieden nach Hause gehen!
Geräteturnen weiblich und männlich - Vereinsmeisterschaft 2018

Nun schon zur Tradition geworden: die gemeinsamen Vereinsmeisterschaften der Kierdorfer Leistungsturngruppen der Jungen und Mädchen! Wie immer konnten hier die vielen Zuschauer, vor allem Eltern und Geschwister, aber auch Omas und Opas, die Fortschritte der Turner und Turnerinnen bestaunen. Da wir wieder die Tumblingbahn so aufgebaut hatten, dass sie mit in die Bodenfläche integriert werden konnte, freuten wir uns über viele neue Flickflacks und Salti (wir hatten in den letzten Zwei-Monaten eine „Flickflack-Offensive“ gestartet und ja auch den Trainingstag in Kerkrade genutzt, um die neu erlernten Elemente zu festigen). Auch am Sprung gab es mehr Sprünge mit Schrauben und natürlich Sarahs Tsuki zu bewundern, und auch bei den Jungs einige Überschläge. Hier geht es wirklich voran – zu Recht lobte der Vereinsvorsitzende Franz Wunsch bei der Siegerehrung sowohl die Arbeit von Sarah in der vorbereitenden Turngruppe „Mädchen allgemein“ als auch die Unterstützung von Werner bei den Jungs durch den stellvertretenden Vorsitzenden Gordon und natürlich Jessi!

Allen Teilnehmern und ihren Familie wünschen wir frohe Festtage, einen guten Rutsch ins Jahr 2019 und dass wir uns gesund wiedersehen!

Gerätturnen weiblich - Erfolge beim Niederrhein-Cup

Am letzten Wochenende der Herbstferien traten mit Kira Stönner, Jule Bausch, Kim Schlick und Sarah Schütte vier Kierdorfer Turnerinnen beim erstmals veranstalteten Niederrhein-Cup an. Ausgerichtet wurde der Wettkampf vom TV Vorst in Tönisvorst. Bei diesem Wettkampfformat wurde samstags ein Mehrkampf geturnt, bei dem die Turnerinnen die Möglichkeiten hatten, sich für die einzelnen Gerätefinals am Sonntag zu qualifizieren.
Erfreulicherweise schafften alle Turnerinnen mindestens eine Qualifikation und durften am Sonntag noch einmal starten.
In der Altersklasse der 14 bis 15-jährigen erreichte Kira Stönner im Sprungfinale den 6. Platz. Jule Bausch durfte an allen vier Geräten noch einmal starten und erreichte gleich drei Plätze auf dem Treppchen: Am Balken und Boden erreichte sie den 3. Platz und am Barren schaffte sie sogar den zweiten Platz.
Kim Schlick und Sarah Schütte starteten in der altersoffenen Klasse in der LK 1 im Starterfeld von über 20 Turnerinnen. Sie qualifizierten sich am ersten Wettkampftag ebenfalls erfolgreich für alle Gerätefinals am Sonntag. Dabei konnte Kim Schlick am Balken den 3. Platz erzielen. Sarah Schütte erreichte am Sprung den 3. und am Boden den 2. Platz.
Die Turnerinnen, betreut von Alexandra Scholz und Katja Falkenberg,  freuten sich über ihr erfolgreiches Abschneiden und werden im kommenden Jahr sicherlich gerne wieder an den Niederrhein fahren.

Gerätturnen weiblich - Aufstieg in die Oberliga perfekt!

Am letzten Wettkampftag der Saison startete die Mannschaft des TV Kierdorf auf Tabellenplatz 1. Der Klassenerhalt war damit schon sicher, vielleicht war aber nach drei Jahren in der Verbandsliga noch mehr zu holen? In der Turnhalle in Rheinbach absolvierte das Team am Sonntag, den 23.9., die vier Turngeräte in olympischer Reihenfolge. Nach einem gelungenen Start am Sprung und einem sicheren Tskuahara (Überschlag mit Salto rückwärts) von Sarah Schütte als Höhepunkt an diesem Gerät ging es an den Stufenbarren. Hier gab es einige Patzer; da es jedoch auch anderen Mannschaften so ging, war noch nichts verloren. Am Schwebebalken gab es dann insgesamt sechs Stürze zu verzeichnen, so dass der Wettkampf doch noch zur Zitterpartie zu geraten schien. Am letzten Gerät, dem Boden, zeigten alle vier Starterinnen dann wieder solide Leistungen; ihre Übungen erfüllten fast alle Anforderungen der Wettkampfklasse perfekt. So holte die Mannschaft schließlich mit einem knappen Vorsprung von 0,1 Punkten noch einmal den ersten Platz und sicherten sich somit den direkten Aufstieg in die Oberliga.
In der Einzelwertung der Gesamtsaison gab es sogar noch mehr Erfolge zu verzeichnen: Sarah Schütte holte an allen Wettkampftagen zusammen die meisten Punkte in der Gerätewertung am Sprung, Balken und Boden und wurde außerdem Gesamtsiegerin im Mehrkampf. Kim Schlick wurde hier Dritte.
Gerätturnen weiblich - Ergebnisse Wettkämpfe März

An Wochenende 18./19. März war für den TV Kierdorf einiges los – unsere Turnerinnen starteten bei den Seniorenmeisterschaften, beim RTB-Cup (beides in Spich) und bei den Kölner Regionalmeisterschaften der P-Stufen in Rodenkirchen.

Die "alten Damen" (die Seniorenklasse gibt es im Gerätturnen bereits ab 25 Jahren) halfen sich wie immer auch gegenseitig in ihrer Riege, die Stimmung war freund-schaftlich und entspannt. Hier erturnte sich Kim Schlick vom TV Kierdorf mit ihrem Schraubensalto am Boden souverän den ersten Platz.

Sarah Schütte trat anschließend beim RTB-Cup an. Von Anfang an war klar: Hier war die Konkurrenz wirklich hart, viele gute Turnerinnen zeigten schwierige Elemente, um sich mit höheren Ausgangswerten von ihren Konkurrentinnen abzusetzen. Sarah konnte aber gut mithalten, sie hatte in den vergangenen Monaten fleißig trainiert und ebenfalls ihre Übungen mit Schwierigkeiten gespickt: Tsukahara am Sprung, freies Rad sowie verschiedene B- und C-Sprünge auf dem Balken und anspruchsvolle Sprung-verbindungen am Boden. Am Ende hieß es mit einem Abstand von nur 0,5 Punkten, d.h. dem kleinstmöglichen Abstand überhaupt, Platz 4 für Sarah und damit knapp vorbei an der Quali für den Deutschland-Cup. Möglicherweise kann Sarah den TV Kierdorf noch als Nachrückerin dort vertreten.

Auch in Rodenkirchen bei den Regionalmeisterschaften der P-Stufen am gleichen Tag wurden von den Kierdorferinnen die bestmöglichen Leistungen abgerufen! Mit 184 gemeldeten Turnerinnen war es auch dieses Jahr wieder anspruchsvoll in den Jahr-gängen, in denen fast 50 Kinder antraten und sich nur die ersten zehn qualifizieren konnten. Geschafft haben das am Ende: Bei den Jüngsten Lara W. (Platz 9), die sich wirklich in den letzten Monaten sehr verbessert hat, Liv K. (Platz 10), Kira S. (Platz 8), Joan P. (Platz 1) und Jule B. (Platz 4)! Für euch geht es auf in die nächste Runde, also fleißig trainieren! Die weiteren Platzierungen: Jana-Marie K. Platz 19, Mathilda M. Platz 20, Tabea Platz 25 (Jahrgang 2.4.09). Romy S. Platz 17, Sarah-Marie Platz 26, Maya W. Platz 45 (2.3.11). Im Jahrgang darüber fielen alle potentiellen Starterinnen des TV Kierdorf krankheitsbedingt aus (Milla, Erika, Lea S.). Im Jahrgang 2.4.15 starteten Elisa N. (Platz 13) und Vivianne D. (Platz 14).
Gerätturnen weiblich - Turnerinnen des TV Kierdorfs starten erfolgreich in die Liga Saison

KÖLN RODENKIRCHEN Der Turnverein Kierdorf richtete am vergangenen Wochenende den ersten Liga Wettkampf des Rheinischen Turnerbundes aus. In den verschiedenen Landesligen, der Verbands- Ober- und der NRW-Liga zeigten über 200 Turnerinnen ihr Können an den vier Turngeräten.

Die Turnerinnen des TV Kierdorfs traten in der Verbandsliga an. Nach einem kraftvollen Start am Sprung und sicheren Übungen am Stufenbarren und Schwebebalken, die mit vielen Punkten belohnt wurden, haben die Turnerinnen den Wettkampf am Boden mit eleganten Übungen erfolgreich beendet. Die Konkurrentinnen haben ebenfalls sehr starke und schöne Übungen gezeigt. Aus diesem Grund war die Überraschung und Freude für die Turnerinnen des TV Kierdorfs (Jule Bausch, Fiona Edenhofer, Sarah Lork, Joan Pleger, Kim Schlick, Sarah Schütte, Kira Stönner und Fiona Zaruchas) bei der Siegerehrung umso größer. Sie erturnten sich den ersten Platz und gingen als Sieger aus dem Wettkampf. Zusätzlich konnten sich Sarah Schütte und Kim Schlick in der Einzelwertung den ersten und dritten Platz sichern.

Der erfolgreiche Start in die Liga Saison war jedoch nur durch die viele Unterstützung der fleißigen Eltern und das große Engagement der Trainerinnen möglich.      

Die Sieger der Verbandsliga freuen sich bereits jetzt auf den nächsten Liga-Wettkampf im Juni und trainieren fleißig dafür.
Share by: